Ufersanierung Furkareuss Realp 2017-10-19T07:18:28+00:00

Project Description

tobler & fuchs ag
ingenieurbüro für hoch- und tiefbau

Unsere

Projekte

Home
Kompetenzen
Projekte
Kontakt

Ufersanierung Furkareuss Realp

Durch verschiedene Hochwasserereignisse wurde an der Furkareuss in Realp eine Ufermauer unterspült, was zum Versagen der Mauer führte. Um das anliegende Widerlager der Witenwasserenbrücke zu schützen, wurde die Ufermauer als Schwergewichtsmauer mit Natursteinblöcken wieder aufgebaut. Um mit einer simplen Wasserhaltung zu arbeiten, wurden die Arbeiten im Herbst, bei niedrigen Abflussmengen und vor der Fischschonzeit, ausgeführt.

Durch vorgelagerte Steinblöcke wird der Mauerfuss geschützt und es bilden sich Strukturen, welche von der Fauna, insbesondere den Bachforellen als Unterstände genutzt werden. Beim anschliessenden Sohlenaufbau wurde ebenfalls darauf geachtet, dass ökomorphologisch sinnvolle Strukturen entstehen und einer natürlichen Dynamik unterliegen.

Projektdetails

JAHR
2014-2017

KUNDE
armasuisse

DISZIPLIN
Wasserbau

Projektgalerie

Projekt Realp
Projekt Realp
Projekt Realp
Projekt Realp

Unsere Projekte

Wir bearbeiten jedes Jahr diverse Projekte für unsere Kunden. Unsere Referenzprojekte geben einen Überblick über unsere Kernkompetenzen und Erfahrung.